Gemeinsam – Netzwerkveranstaltungen für Innovation und Gemeinschaft

In unserer Firmengruppe setzen wir auf den glücklichen Zufall, der entsteht, wenn sich Menschen begegnen und inspirieren. Unsere Netzwerkveranstaltungen sind darauf ausgelegt, Verbindungen zu schaffen, Gemeinschaftsgefühl zu fördern und Innovationen zu inspirieren. Hier sind einige unserer wichtigsten Veranstaltungen:

Azubi-Camp

Das Azubi-Camp bietet eine Plattform, auf der sich Auszubildende und Ausbilder vernetzen können. Durch gemeinsame Wettbewerbe und fachliche Herausforderungen lernen die Teilnehmer nicht nur voneinander, sondern auch, wie andere Firmen im Verbund Projekte angehen. Spaß und Kennenlernen stehen im Vordergrund, während die Azubis die Möglichkeit haben, über den Tellerrand zu schauen. Auch die Ausbilder profitieren vom Austausch über erfolgreiche Prozesse und Lösungen in der Ausbildung.

Führungskräftetreffen

Unsere Führungskräftetreffen sind eine Gelegenheit für Geschäftsführer und Prokuristen, sich auszutauschen und transparent über aktuelle Ergebnisse zu informieren. Hier werden Höhepunkte und Herausforderungen der jeweiligen Unternehmen besprochen. Wichtige Themen wie Mitarbeitergewinnung, Motivation sowie technische und organisatorische Fragen stehen im Fokus. Durch Vorträge und die Vorstellung innovativer Ideen entsteht Raum für gemeinsame Projekte und Diskussionen. In einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre können die Führungskräfte Beziehungen pflegen und sich in entspannter Runde austauschen.

Sachbearbeiterinnen-Treffen

Beim Sachbearbeiterinnen-Treffen haben Mitarbeiter aus den Bereichen Projektsachbearbeitung, Buchhaltung und Controlling die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Diese Treffen erleichtern die Zusammenarbeit über Firmengrenzen hinweg, da man nun weiß, wer am anderen Ende des Telefons sitzt. Neben dem Austausch von Wissen und neuen Entwicklungen kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Einkäufertreffen

Unsere Einkäufertreffen stärken das Netzwerk auf persönlicher Ebene und fördern das Wir-Gefühl durch Teambuilding-Aktivitäten. Hier treffen sich Einkäufer, die sonst normalerweise eher Einzelkämpfer im Unternehmen sind. Fachliche Weiterbildung, wie Werksführungen und Produktschulungen, stehen ebenso im Fokus wie das Feedback für den strategischen Einkauf zur Prozessoptimierung.

Netzwerkforum

Das Netzwerkforum bringt Projektleiter, Planer und Führungskräfte aus den Bereichen Elektrotechnik, TGA-Planung, Einkauf, IT und Finanzen zusammen. In einem Bar-Camp-Format werden vielfältige Themen von technischer Natur bis hin zu Mitarbeiterführung und Prozessoptimierung diskutiert. Teilnehmer können innovative Lösungen von Verbundunternehmen kennenlernen und ihre Beziehungen stärken. Eine Abendveranstaltung bietet die Möglichkeit, das Besprochene bei einem gemeinsamen Getränk zu vertiefen.

Strategietagung

Bei der Strategietagung kommen die Führungskräfte eines Verbundunternehmens mit den Beratern der HBS Elektrobau (Holding) GmbH zusammen. Diese Tagesveranstaltung, die meist zu Jahresbeginn stattfindet, dient der Analyse aktueller Hindernisse und Chancen des Unternehmens. Durch Moderation und Workshops werden Jahresziele und konkrete Maßnahmen entwickelt. Diese Leitplanken ermöglichen es den Verbundunternehmen, eigenständig und selbstverantwortlich über das Jahr hinweg zu arbeiten. Eine Abendveranstaltung mit einem anderen Verbundunternehmen rundet den Tag ab und bietet Raum für den Austausch über gemeinsame Themen.

Unsere Veranstaltungen schaffen die Basis für ein starkes Netzwerk, in dem sich Mitarbeiter, Führungskräfte und Auszubildende begegnen, austauschen und inspirieren können. So machen wir den glücklichen Zufall wahrscheinlicher und fördern gemeinsam Innovation und Gemeinschaftsgefühl in unserer Firmengruppe.